Mit KI und digitalem TMM ins nächste Level
In Hannover hat gerade die erste KI-Konferenz der HANNOVER MESSE Premiere gefeiert und der GCB betont wie modernste Event-Technologie die Messebranche revolutioniert. Was lange wie ferne Zukunftsmusik geklungen hat, wird plötzlich zur aufregenden Realität. Welche Chancen und welche Herausforderungen bringt das Zeitalter von KI und Automatisierung?Wir von TEST Hotelreservation & Events haben digitale Zukunftstrends für Sie unter die Lupe genommen!
Es ist der 24. Januar 2024 und in Frankfurt am Main startet eine Konferenz-Reihe der besonderen Art. Die erste KI-Konferenz der HANNOVER Messe ist progressiv, pragmatisch und statuiert ein wichtiges Exempel: Die Künstliche Intelligenz hält ihren großen Einzug in die deutsche Messebranche und Unternehmen, welche die Bedeutung und das Potenzial der neuen Technologie erkennen, können maßgeblich profitieren.
Der Organisator Hubertus von Monschaw und sein Team heben in diesem Kontext auch hervor, dass eine Messe weit mehr als nur eine kurzfristige Veranstaltung ist, und betonen die Bedeutung kontinuierlicher Angebote, um die Zielgruppen das ganze Jahr über zu erreichen. Die KI-Konferenz ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie, die durch regelmäßige spezialisierte Newsletter, Sponsorings von KI-Events und Partnerschaften mit KI-Podcasts unterstützt wird. Das langfristige Ziel der HANNOVER MESSE ist, sich als führende Plattform für KI in der Industrie zu etablieren und neue Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen. Erstes Fazit der Konferenz: Die Branche beißt an. Restlos ausverkauft! (Quelle: https://www.messe.de, Messe News: „Eine Messe ist mehr als ein fünftägiges Ereignis“)
Nicht nur die HANNOVER Messe denkt die Messewirtschaft neu- Auch der GCB setzt auf die fortschreitende Entwicklung der Event-Technologie. Auf der Website des Verbandes wird erläutert „Warum Event-Tech immer wichtiger wird“. Egal ob Online-Registrierungen, Teilnehmermanagement-Tools, Zahlungssysteme oder mobile Event-Apps- Was einst als Trend begann, hat sich nun zu einer festen Säule in der Eventbranche entwickelt. Markus Laibacher, Regional Sales Director bei Cvent, betont: „Personalisierung bei Events bedeutet, dass Planer*innen zum einen Zeit durch Automatisierung und Rationalisierung von Arbeitsabläufen gewinnen. Zugleich müssen sie für Segmentierung und Targeting mehr Zeit und Ressourcen in den Einsatz dieser Event-Technologie investieren.“. (Quelle: https://www.gcb.de, Meldung: „Warum Event-Tech immer wichtiger wird“)
Wie vereint man also die digitale Evolution des eigenen Unternehmens mit einem vollen Tagesgeschäft und einem Mangel interner Tech-Experten? Wie kann man mit dem digitalen Wandel mithalten, es der HANNOVER Messe gleichtun und sich als Vorreiter innerhalb der Digitalisierungsära etablieren? Wir von TEST Hotelreservation & Events haben mit unserer digitalen Teilnehmermanagement-Software eine flexible, kundenorientierte Lösung entwickelt: Unser TEST Meeting-Manager ist ein webbasiertes Allround Talent, das für Transparenz und Kontrolle sorgt, Ihren administrativen Aufwand reduziert und hilft, wertvolle Zeit und Kosten zu sparen! -Vom Einladungsversand bis hin zur Abrechnung.
Zu der umfassenden Software-Leistung des Meeting Managers gehören:
- Corporate Design – optisch perfekt abgestimmt
- Einladungsmanagement – personalisiert per E-Mail
- Dynamische Anmeldeformulare – individuell nach Ihren Anforderungen
- Hotelmanagement – benutzerfreundliche Zimmersuche
- Veranstaltungsmanagement – einzigartige Firmenveranstaltungen
- Reporting – professionelle Zahlen-Übersicht
- Zusatzleistungen – maßgeschneiderte Lösungen rundum
Genaue Zukunftsvorhersagen gehören nicht zu unserem Geschäft, doch Wir von TEST Hotelreservation & Events sind genau wie die HANNOVER Messe und der GCB davon überzeugt, dass moderne Technologien unsere Messewirtschaft revolutionieren werden. Setzen Sie gemeinsam mit uns auf digitale Lösungen und testen Sie noch heute unverbindlich unseren TEST Meeting-Manager, damit es auch für Ihr Unternehmen bald heißt: Level Up!