29.01.2024 |

Eine optimistische Branche und ein starkes Messejahr 2024

Messen 2024

Die ersten Messen des Jahres sind bereits über die Bühne gegangen und viele Akteure blicken mit Vorfreude auf ihren Messekalender 2024. Gleichzeitig hat sich die wirtschaftliche Lage in vielen Branchen innerhalb der letzten Monate maßgeblich verschlechtert. Welche Aussichten liefern erste Prognosen der AUMA für die deutsche Messewirtschaft 2024? Worauf freut sich die Branche und welchen Herausforderungen muss sich der deutsche Messemarkt stellen?

Um die Zukunft bestmöglich abzuwägen, lohnt ein Blick in die Vergangenheit: Gemäß einer ersten Schätzung des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA verzeichnete Deutschland im Jahr 2023 eine bemerkenswerte Teilnahme von mindestens 180.000 ausstellenden Unternehmen und 11,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern auf den Messeplätzen des Landes. Dies markiert einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, in dem etwa 40.000 Aussteller und fast vier Millionen Besucher weniger gezählt wurden. Das Fazit: Insbesondere nach dem Ende der Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie erholten sich die internationalen Leitmessen in Deutschland signifikant.

Für das Jahr 2024 wird eine weitere Erholung der Messeveranstalter erwartet, denn es sind mehr als 330 Messen in Deutschland geplant. Darunter fast 180 nationale oder internationale Leitmessen verschiedener Wirtschaftszweige. Den Anfang machten am 9. Januar die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, Heimtextil, in Frankfurt am Main sowie die europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft, PSI, in Düsseldorf. Besonders dicht wird der Messekalender voraussichtlich im ersten Quartal, insbesondere Anfang Februar und im gesamten März, wenn teilweise mehr als ein Dutzend Messen zeitgleich stattfinden.

Eine aktuelle Verbändeumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ergab, dass die meisten deutschen Branchen mit einer Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage rechnen, doch die deutsche Messewirtschaft zeigt sich optimistisch: Während die meisten Verbände mit einem Rückgang der Investitionen rechnen, plant ein Großteil der deutschen Messeveranstalter mehr Investitionen, hauptsächlich in die IT, in die Digitalisierung und in die Gelände- und Infrastruktur.

Dies liegt unteranderem darin begründet, dass viele Akteure die Bedeutung der Präsenzmesse als unvergleichlichen wirtschaftlichen Katalysator erkannt haben und in ihre Messepräsenz investieren.

Eine noch unveröffentlichte AUMA-Befragung belegt: 400 befragte Unternehmen planen für dieses und das kommende Jahr ähnlich viele Messebeteiligungen wie in den letzten beiden Jahren und 43 Prozent beabsichtigen sogar, ihre Messebudgets zu erhöhen. Philip Harting, Vorsitzender des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA, ist sich sicher, dass dem Messegeschäft vor allem in wirtschaftsschwachen Jahren eine besondere Bedeutung zukommt, denn: „Angesichts zunehmender globaler Spannungen und politischer Veränderungen steht die Wirtschaft enorm unter Druck und benötigt ihre Branchenmessen mehr denn je, um die Transformation des Wirtschaftslebens voranzutreiben. Die Bundesregierung ist gefordert, den Messeplatz Deutschland zu stärken.“

Besonders ersehnt werden dieses Jahr übrigens der Start der Drupa in Düsseldorf Ende Mai, der bedeutendsten Leistungsschau der Druckmedienindustrie. Sie findet erstmals seit 2016 wieder statt, nach einer Zwangspause aufgrund der Pandemie. Ebenfalls zuletzt im Jahr 2016 fand die Weltleitmesse der Textilpflege statt. Die Texcare International, Messe der globalen Wäscherei-, Reinigungs- und Textilservicebranche, öffnet Anfang November bei der Messe Frankfurt wieder ihre Tore, ebenfalls nach einem vierjährigen Turnus.

Wir von TEST Hotelreservation & Events freuen uns auf ein aussichtsreiches Messejahr 2024 und sind uns sicher, dass auch 2024 ein Erfolgsjahr für unsere Branche wird. Nach überstandener Pandemie scheint die Branche allen Herausforderungen gewachsen und ist für die nationale wirtschaftliche Entwicklung wichtiger als je zuvor, denn trotz allen Spekulationen ist sicher: Messen beleben die Wirtschaft.

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